MEISTERKURS GESANG 2025

– Unter Leitung der Sopranistin Prof. Brigitte Wohlfarth –

19. bis 24. Mai 2025 | Richard-Wagner-Aula der Alten Nikolaischule

Veranstalter: Kulturstiftung Leipzig, Präsident Prof. Rolf-Dieter Arens
Ort: Richard-Wagner-Aula der Alten Nikolaischule, Nikolaikirchhof 2 in Leipzig
Kursthema: Der Komponist Richard Wagner und deutsches Lied (Schumann)
Zielgruppe: Junge professionelle Sängerinnen und Sänger
Klavierbegleitung: Karl-Heinz Müller, Solorepetitor und Kapellmeister
Kursgebühr: 250 € (zzgl. Reise- und Übernachtungskosten)

Der Meisterkurs ist öffentlich und schließt mit zwei Konzerten:
Liederabend am 23. Mai 2025, 19 Uhr im Schumann-Haus und
Opernabend am 24. Mai 2025, 19 Uhr in der Alten Nikolaischule

Konzertbesuch: 15/10 € (erm.)

Bewerbung | Anmeldung

Für aktive Teilnahme: Schriftliche Bewerbung mit Name, Adresse, Geburtsdatum, Stimmlage, Lebenslauf, Foto(s), Demo-Aufnahmen (CD oder Web); zu richten an: Kulturstiftung Leipzig, Nikolaikirchhof 2, 04109 Leipzig | Abgabe digital an stiftung@kulturstiftungleipzig.de

Bewerbungsschluss: 17. Februar 2025
Zulassung: Bis Mitte März 2025 erhalten die Bewerber:innen eine Rückmeldung über die Zulassung

Passive Teilnahme
:
Schriftliche Anmeldung bis zum 12. Mai 2025 erforderlich
Tageskarte: 10 € | Wochenkarte: 25 €

Die Sopranistin Prof. Brigitte Wohlfarth
Brigitte Wohlfarth studierte Gesang in Würzburg, war Stipendiatin des „Richard-Wagner-Verbandes“, der „Leni-Geissler-Stiftung“ und erhielt das Bayerische Staatsstipendium. Ihre Karriere konzentrierte sich zunächst auf das Konzert- und Liedfach: Rheingaufestival, Weilburger Schloßkonzerte, Mozartfest Würzburg, Festival der Mitte Europa und die Bregenzer Festspiele waren einige ihrer Stationen.
Des Weiteren wurde die Sopranistin zu internationalen Tourneen und großen Orchester- und Liederabenden mit namhaften Dirigenten und Orchestern u. a. nach Mailand, Rom, München, Salzburg, Berlin, Bern, Belgrad, Ankara, Singapur, Peking sowie nach Frankreich, Finnland, Norwegen und Australien eingeladen. Erste Rundfunk- und Plattenangebote folgten: Louis Spohr „Faust“; Braunfels „Die Vögel“ (Nominierung für die 40. Grammy Awards); L. v. Beethoven „9. Symphony“; G. Fried „Das Tagebuch der Anne Frank“.
Mit der Mono-Oper „Das Tagebuch der Anne Frank“ begann sie 1993 ihre Opernlaufbahn in Nürnberg, nach zuvor absolviertem Meisterkurs bei James King in München. Noch im selben Jahr wurde sie als Desdemona (Otello/Rossini) an das Staatstheater Braunschweig engagiert, dem sie als festes Mitglied bis 1997 angehörte. Weitere Verpflichtungen führten sie an die Bühnen in Stuttgart, Frankfurt a. M., Berlin, München (Erstaufführung – „Leonore“ L. v. Beethoven), London und Meiningen, wo sie als Sieglinde (Walküre) und als Gutrune (Götterdämmerung) im „Ring“ von Christine Mielitz auf sich aufmerksam machte. Es folgten Einladungen an die Bühnen nach Bologna (Eröffnung der Arena del Sole), Castello di Montegridolfo, Udine (Eröffnung des Nuovo Teatros), Palermo, Neapel, Rom, Tiflis und Shanghai.
Ihr Repertoire umfasst die großen Partien ihres Faches, angefangen von Mozarts Fiordiligi und 1. Dame über Puccinis Turandot, Verdis Aida und Leonora bis hin zu den Wagner-Partien Elisabeth – Tannhäuser, Elsa – Lohengrin, Brünhilde – Ring des Nibelungen und Isolde – Tristan und Isolde, Webers Agathe – Freischütz, Beethovens Leonore – Fidelio und den R. Strauss Partien Arabella, Salome, Ariadne, Diemut (Feuersnot) und Elektra.
Brigitte Wohlfarth war von September 2010 bis August 2015 als Professorin für Hauptfach Gesang an der Hochschule der Künste (HKB) in Bern (Schweiz) tätig. Zum Herbstsemester 2015 folgte sie dem Ruf an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ nach Leipzig. Seit 2017 ist sie zudem akkreditierte Professorin an der Kalaidos University of Switzerland. Ebenso sind internationale gesangliche und szenische Meisterkurse sowie die Teilnahme als Prüferin und Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben fester Bestandteil ihres Schaffens. Aus ihren Gesangsklassen gingen zahlreiche Preisträger:innen hervor und viele ihrer Absolvent:innen singen in Opernhäusern und Konzertengagements.